05 August 2012, 08:15
Vatikan: Personalwechsel in päpstlicher Präfektur
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Vatikan'
Pater Leonardo Sapienza wird Nachfolger von Bischof Paolo De Nicolo als «Reggente» und damit «zweiter Mann» in der Präfektur des Päpstlichen Hauses, die für die Planung der Papst-Audienzen zuständig ist

Vatikanstadt (kath.net/KNA) Bischof Paolo De Nicolo (75), bislang «Reggente» und damit «zweiter Mann» in der Präfektur des Päpstlichen Hauses, ist in den altersbedingten Ruhestand getreten. Zu seinem Nachfolger in der für die Planung der Papst-Audienzen zuständigen Behörde ernannte Benedikt XVI. am Samstag den süditalienischen Rogationisten-Pater Leonardo Sapienza. Er gehörte bislang zu den engsten Mitarbeitern De Nicolos sowie des Leiters der Präfektur, des US-amerikanischen Vatikan-Diplomaten Erzbischof James Michael Harvey (62).

Werbung
romwallf


Als «Reggente» erhält Sapienza nicht automatisch den Bischofsrang. Auch De Nicolo, der das Amt seit 1994 bekleidete, war erst vor vier Jahren zum Bischof ernannt worden.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben


 

meist kommentierte Artikel

Freiburg: Romkritische Priestergruppe will Reformen vorantreiben (46)

Der Exorzismus des Papstes (46)

Sich nicht in das Leben des Anderen einmischen! (41)

Oberster römischer Exorzist: Papst hat einen Exorzismus vollzogen (31)

Sexueller Missbrauch: Wie pädophilenfreundlich waren die Grünen? (30)

Selbstherrlicher Ungehorsam begründet keine ‚Kommunio‘ (30)

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder (28)

Cohn-Bendit wird von Missbrauchsbeauftragten scharf kritisiert (25)

Kardinal Meisner: Der neue Papst ist kein Reformer (22)

Missbrauchsvorwürfe gegenüber Gründer der Johannesgemeinschaft (20)