
Fulda (www.kath.net/ KNA)
Reformen in der katholischen Kirche dürfen sich für den Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen nicht nach dem Zeitgeist richten. „Mit der Unterwerfung kirchlicher Einrichtungen und Lehren unter den Zeitgeist kann man keine neue Glaubwürdigkeit vor der Welt gewinnen“, schreibt Algermissen in seiner Bistumszeitung „Bonifatiusbote“.
Reformen hin zu einer „heiligen“ Kirche könnten nur gelingen, wenn jeder einzelne Katholik seinen Glauben intensiver lebe. Dazu gehörten regelmäßiges Beten und Gottesdienstbesuche sowie eine Beschäftigung mit Theologie. „Fangen wir sofort an, den Reformstau vor der eigenen Haustür abzubauen, indem wir die Gebote Gottes und die Weisungen der Kirche treu und freudig erfüllen“, so Algermissen.
(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.
Tweet
Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben



Tippfehler melden
Druckversion


Anderswo...
Top Artikel der letzten 7 Tage

