
Köln (kath.net/PEK) Die vier tierischen Freunde der „Bremer Stadtmusikanten“ hat der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner ins Zentrum seines diesjährigen Kinderhirtenbriefes gestellt. Einmal jährlich schreibt Kardinal Meisner einen Hirtenbrief speziell an die Kinder im Erzbistum Köln. Der erste Kinderhirtenbrief erschien 2008.
Seine Fähigkeiten einsetzen, verlässlich sein, zueinander stehen: solche Haltungen seien notwendig, wenn gemeinsame Pläne gelingen sollen. Die Bremer Stadtmusikanten geben ein berühmtes Beispiel dafür.
„Was können wir Menschen von diesen Tieren lernen, die alle Gottes Geschöpfe sind?“, fragt der Erzbischof und erläutert dann die entscheidenden Charaktereigenschaften von Esel, Hund, Katze und Hahn. „Wie also der Hahn auf den Kirchtürmen Wache hält, so möchte er den Menschen sagen: Im Gotteshaus seid ihr zu Hause, hier wartet Gott auf euch, hier wird eurem Herzen Freude geschenkt. Einer soll für den anderen zu einem solchen Zeichen der Gemeinschaft und der Hilfe werden.“
Der Kinderhirtenbrief 2012 trägt den Titel „Auf mich kannst du dich verlassen!“ und wird in diesen Tagen im Erzbistum Köln in den katholischen Kindertagesstätten und über die Religionslehrer an die Schüler bis Klasse 6 verteilt.
Der Brief im Wortlaut auf KATHTUBE:
![]()
Foto: (c) Harald Bischoff, wikimedia
Tweet
Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben



Tippfehler melden
Druckversion


Anderswo...
Top Artikel der letzten 7 Tage

