
Rom-Brasilia (kath.net/KAP) Der Empfang für Papst Benedikt XVI. in Rio de Janeiro am 25. Juli 2013 findet am weltbekannten Copacabana-Strand statt: Das berichtete der Erzbischof der brasilianischen Metropole, Orani Joao Tempesta, bei einer Pressekonferenz, wie die italienische katholische Nachrichtenagentur SIR am Freitag berichtete.
Anlass des Papstbesuchs in Brasilien ist der katholische Weltjugendtag (WJT). Es handelt sich um die bisher einzige vom Vatikan bestätigte Auslandsreise im Jahre 2013.
Eine ebenfalls erwartete Serbien-Reise wird nicht stattfinden, nachdem die serbisch-orthodoxe Kirche vor kurzem entschied, keine eigene Ökumene-Einladung an Papst Benedikt XVI. zu den Feiern zum 1.700. Jahrestag des Edikts von Mailand im kommenden Jahr in der Stadt Nis zu richten. Ursprünglich hatte es geheißen, Einladungen sollten sowohl an den Moskauer orthodoxen Patriarchen Kyrill I. als auch an Benedikt XVI. ergehen.
Zur Brasilien-Reise des Papstes sagte Erzbischof Tempesta, ein weiterer Höhepunkt solle die Abschlussmesse am 27. Juli 2013 auf dem auch Luftwaffenstützpunkt Santa Cruz sein.
Der Weltjugendtag in Rio findet vom 23. bis 28. Juli 2013 statt. 17.000 freiwillige Helfer arbeiten bereits an den Vorbereitungen, insgesamt werden 60.000 gebraucht, teilten die Organisatoren mit. Das Weltjugendtags-Logo (Foto) in den Farben der brasilianischen Flagge zeigt die berühmte Christus-Statue Rios in einem Herz. Die Internetseite für das Großtreffen www.rio2013.com bietet derzeit Informationen in drei Sprachen, weitere sollen folgen. Über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook folgen nach Veranstalterangaben mehr als 600.000 Menschen dem katholischen Jugendtreffen.
Der erste Weltjugendtag fand im Jahr 1986 auf Initiative von Johannes Paul II. (1978-2005) in Rom statt. Seither wird das Jugendtreffen jedes zweite oder zuletzt jedes dritte Jahr auf internationaler Ebene an einem zentralen Ort begangen, zuletzt 2011 in Madrid; in den übrigen Jahren findet es auf Diözesanebene statt.
Lateinamerikanisches Lied für den Weltjugendtag in Rio 2013 (engl. Untertitel)
![]()
Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Tweet



Tippfehler melden
Druckversion


Anderswo...
Top Artikel der letzten 7 Tage
