Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kirchen müssen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufarbeiten!
  2. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  3. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  4. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  5. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  8. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  9. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  10. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  13. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Der "leise Mord" an den kleinen Kindern soll in Deutschland zu 100 % vertuscht werden!

Wir brauchen Vollblutchristen, keine Teilzeit-Christen mit Sparflamme

28. Juli 2011 in Spirituelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Liebe Familien! Auf euch lag und liegt die Zukunft der Kirche.“ - Es ist eine Forderung der Zeit, dass sich gleichgesinnte Familien zusammenschließen und organisieren. Ein Kommentar von P. Bernhard Sirch zum Sonntagsevangelium


Illschwang (kath.net) A - 18. Sonntag im Jahreskreis. 1. Ls.: Jes 55, 1-3, 2. Ls: Röm 8, 15.37-39.
Ev.: Mt 14, 13-21. (*31.7.2011)

In der heutigen ersten Lesung und im Bericht von der Brotvermehrung im Evangelium, ist von Essen und von Brot die Rede, wobei im Ruf vor dem Evangelium auch gesagt wird: "Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt" (Mt 4,4).

1. Lesung: Jes 55, 1-3
Wir alle kennen den Ausdruck: "Dem ist der Appetit vergangen". Zum Wohlergehen des Menschen gehört mehr als nur Nahrungsaufnahme. Das auserwählte Volk hatte im babylonischen Exil zwar genug zu essen, aber es war das Brot im Exil, das "nicht nährt, nicht satt macht" (Jes 55, 2). Wenn sich ein Mensch nicht wohl fühlt, dann schmeckt das beste Essen nicht, er hat keinen Hunger. Viele Wege gibt es, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Was aber machen wir, wenn einem Menschen "der Appetit vergangen" ist nach Gott, ja er fragt gar nicht nach Gott? Was machen wir? Wir müssen uns fragen: wie kann ein Mensch Gott begegnen, bzw. wo begegnen heute Menschen Gott, dem Göttlichen, dem Guten?

Im Gleichnis über das Himmelreich und dem Unkraut auf dem Acker gibt uns Jesus einen Hinweis: Wir begegnen in der Welt nicht nur Gott, sondern auch dem Widersacher Gottes: "das Unkraut sind die Söhne des Bösen; der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel" (Mt 13, 38-39). Erschwerend kommt hinzu, dass das Unkraut so getarnt ist, dass es nicht ohne weiteres als Böses, eher als "Köstliches" erkenntlich ist, wie wir aus der heiligen Schrift wissen, wo über den Sündenfall berichtet wird: "Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß" (Gn 3, 6). Genau das machen viele Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft und stürzen sich ins Vergnügen und zwar ohne Gott, obwohl Gott alles so geschaffen hat, dass er nach jedem Tag der Erschaffung der Erde sprach: "Gott sah, das es gut war" (Gn 1,4.10.12.18.21.25), bzw. "Gott sah alles an, was er gemacht hatte: "Es war sehr gut" (Gn 1,31).

An uns Christen liegt es, dass wir das "Abbild Gottes" (Gen 1, 26.27) in uns frei legen, so dass die Menschen Gott, dem Göttlichen, dem Guten, wieder begegnen können und die Menschen wieder einen Appetit auf Gott bekommen. Wir müssen umkehren zu Gott, dem Urgrund unseres Seins. Wir sollen die Schuld bei uns suchen, wenn Menschen nur das Vergnügen suchen und zwar ohne Gott, weil wir diesen Menschen ein Leben aus dem Glauben nicht lebendig und glaubwürdig vorleben, so dass diese Menschen das "Abbild Gottes" (Gen 1, 26.27) in uns nicht erkennen und folglich Gott nicht begegnen können.


Die entscheidende Aufgabe haben die christlichen Familien

Bei der Erneuerung der Kirche heute haben die christlichen Familien, wie es früher die Orden hatten, die entscheidende Aufgabe: christliches Leben so zu verwirklichen, dass selbst die Kinder in Schule und Kindergarten sich wünschen, in einer solchen christlichen Familie zu leben. Dieses Tun ist Zeugnis geben von Christus im beginnenden dritten Jahrtausend. Gott muss wieder sichtbar werden in der Welt! Die Menschen brauchen die wärmende Umgebung der Abbilder Gottes, sie brauchen vor allem Gott. Gott muss durch seine "Abbilder" (Gen 1, 26.27) sichtbar gemacht werden, dass die Menschen Gott begegnen können.

Wir müssen uns immer wieder Zeit nehmen für Gott, Hinhören auf seine Worte und die Gebote Gottes auch halten.

In der ersten Lesung hören wir: Wenn wir auf Gott hören und seine Gebote halten, dann sind Voraussetzungen geschaffen, wo uns das Essen schmeckt und wir uns in der Mahlgemeinschaft mit Gott wohl fühlen, wenn er uns "das Beste zu essen" (Jes 55, 2.3) gibt. So sind wir Zeugen für das Göttliche und die Menschen können dem Göttlichen wieder begegnen. Wir müssen als Christen Christus bezeugen in unserer Welt; wir brauchen vor allem in den Familien Vollblutchristen, keine Teilzeit-Christen mit einer Sparflamme, bzw., um es in der Sprache der Jugendlichen zu sagen: Null-Bock-Christen, die nichts auf dem Hut haben. Wenn wir am Sonntag die hl. Messe mitfeiern, so soll dies nicht eine sauber ausgeschnittene, isolierte Zeit in der Woche sein, sondern die Eucharistiefeier muss Ausdruck und Höhepunkt eines gelebten Christentums sein: die hl. Messe als Höhepunkt der Woche, nicht sauber isolierte Sonderaktion.

Da die Orden immer mehr an Bedeutung verlieren, müssen die Familien die enormen Aufbauarbeiten der Orden weiterführen und vor allem im Alltag umsetzen. Man kann sich fragen, wo gibt es im Heiligen-Kalender "Heilige Familien"? Ich kenne viele gute Familien. Es ist eine Forderung der Zeit, dass sich gleichgesinnte Familien zusammenschließen und organisieren. Auf die Umsetzung kommt es an. Besser ist eine auch noch so unscheinbare Tat wie tausend glänzende Gedanken. Liebe Familien! Auf euch lag und liegt die Zukunft der Kirche.

An euch liegt es, dass die Menschen wieder "Appetit" bekommen nach Gott, und wieder nach Gott fragen. Der Herr ruft uns zu: "Hört auf mich, dann bekommt ihr das Beste zu essen" (Jes 55, 2.3).


Ruf vor dem Evangelium
Der Aufruf des Herrn: "Hört auf mich" (Jes 55, 2.3) in der Lesung wird im Ruf vor dem Evangelium erneuert, wobei über das Brot hinaus auf das geistliche Brot verweisen wird: "Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt" (Mt 4,4), dabei beruft sich Jesus auf die Heilige Schrift in Buch Deuteronomium, wobei wir zuerst eine Erklärung erhalten, wie dieser Vers zu verstehen ist: "Du sollst an den ganzen Weg denken, den der Herr, dein Gott, dich während dieser vierzig Jahre in der Wüste geführt hat, um dich gefügig zu machen und dich zu prüfen. Er wollte erkennen, wie du dich entscheiden würdest: ob du auf seine Gebote achtest oder nicht. Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht" (Dt 8, 2.3). Hier wird deutlich, was das Fasten, der Hunger bewirken soll: dass wir gefügig werden für Gott, das wir uns öffnen für das, "was der Mund des Herrn spricht" (Dt 8, 2.3) und vor allem will Gott "erkennen, wie du dich entscheiden würdest: ob du auf seine Gebote achtest oder nicht" (Dt 8.2).

Ev.: Mt 14, 13-21.

Gott gab damals den Israeliten das "Manna, das sie nicht kannten und das auch deren Väter nicht kannten" (Dt 8, 3). Christus lädt uns auch ein. So beten wir im Kommunionvers: "So spricht der Herr: Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt, wird nicht mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nicht mehr Durst haben" (Joh 6, 35).

Die Prophezeiung des Deuterojesaja in der ersten Lesung: "Hört auf mich, dann bekommt ihr das Beste zu essen... Neigt euer Ohr mir zu, und kommt zu mir, hört, dann werdet ihr leben" (Jes 55, 2.3) hat sich in Jesus erfüllt. Die Menschen zur Zeit Jesu sind ebenfalls auf der Suche und gehen Jesus selbst in die einsamen Gegenden nach: "Die Leute in den Städten hörten davon und gingen ihm zu Fuß nach. Als Jesus ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen und heilte die Kranken, die bei ihnen waren" (Mt 14,13.14). Jesus heilt die Menschen zuerst mit seinem Wort, mit seiner geistigen Speise. Da der Ort abgelegen ist und es schon spät geworden ist, sagt Jesus den Jüngern: "Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische bei uns. Darauf antwortete er: Bringt sie her" (Mt 14,16-18).

Bei der Brotvermehrung nimmt Jesus das Wenige, das die Jünger anzubieten haben: "fünf Brote und zwei Fische" (Mt 14,18) und vermehrt es. Möge Gott uns die Gnade schenken, dass wir es fertig bringen, demütig wenigstens Wenig anzubieten. Jesus wird es vermehren: "etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder, aßen und wurden satt" (Mt 14, 20).

"Und Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie den Leuten, und alle aßen und wurden satt" (Mt 14, 19.20). Jesus blickt zum Himmel auf und lobpreist Gott und gibt dann den Menschen in überreicher Fülle: "Als die Jünger die übriggebliebenen Brotstücke einsammelten, wurden zwölf Körbe voll. Es waren etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder" (Mt 14,20.21).

Müssten sich nicht die Menschen unserer Zeit auch daran machen, das Ihrige beizutragen, damit alle Menschen zu essen haben, anstelle eines achtlosen Wegwerfen von Nahrungsmitteln, von Gaben Gottes - dies fängt schon bei der Schule an und wird in unglaublichem Ausmaß fortgeführt in den großen Verkaufsketten - muss die gerechten Aufteilung kommen. Wir brauchen das Wunder der gerechten Verteilung. Damals teilten die Jünger das Brot und die Fische aus und alle wurden satt. Achtung vor jenen Geschäften, die die Nahrungsmittel wenigstens an Bedürftige verteilen, bzw. weitergeben.

2. Ls: Röm 8, 15.37-39.

Wer Jesus nachfolgen will, muss bereit sein, sich loszulassen: "Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein" (Joh 12,24). Nicht nur etwas Äußeres hergeben, sondern sich selber, fordert uns Jesu Liebe auf: "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" (Joh 15,13).

Wer zu dieser Liebe berufen ist, kann, selbst wenn er scheinbar in größter Not und Bedrängnis ist, wie der Apostel Paulus in der zweiten Lesung sprechen: "Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? All das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiß: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn (Röm 8, 38.39).

Bei jeder hl. Messe bringen wir unser Opfer dar. Das heutige Gabengebet fasst unsere Bitten zusammen: "Barmherziger Gott, heilige diese Gaben. Nimm das Opfer an, das dir im Heiligen Geist dargebracht wird, und mache uns selbst zu einer Gabe, die für immer dir gehört".

Homepage: www.pater-bernhard.de


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Lustig 28. Juli 2011 
 

als solcher identifizierbar, lau eigener Aussage in der Tageszeitung.
Wo führt das noch hin?


0
 
 Lustig 28. Juli 2011 
 

Zu wenig glaubwürdige Zeugen

Im geistlichen Beruf geht es um die besondere Hingabe an Gott und die Menschen. Dies praktizieren in unserer Seelsorgeeinheit drei Ruhestandsgeistliche , die Ihren Dienst für den Herrn seit 50+Jahren tun. Mit unserem Pastor ist es in dieser Hinsicht sehr schlecht bestellt. er ist ein Manager, der seinen Job macht, ohne Gespür für Mitarbeiterführung und Schätzung des Ehrenamtes. Hier steht nicht nur Dienen vorrangig an der Tagesordung, nein, um zu überleben, wird auch dem eigenen Lustgefühl Genüge getan.Die Vorbildfunktion geht total verloren.Eltern, die in der Familie den Kindern kein Vorbild sind, können von den Kindern nicht das Unmögliche verlangen.
Der Generationenvertrag heißt GLAUBENSWEITERGABE!. Wie sollen wir das tun, wenn wir geistig und geistlich verdursten? In der Konsequenz heißt dies: Keine Kandidaten für die neue Pfarrgemeinderatswahl, Im Verwaltungsrat gehen die Amtsträger nach einer Legislaturperiode von Bord und keiner rückt nach. Unser Bischof ist im Urlaub nicht


0
 
 DerSuchende 28. Juli 2011 

Wir brauchen Vollblutchristen

Lieber Pater Bernhard.
Danke auch diesmal für ihre Betrachtung. Die Bedeutung der Christlichen Familie für die Zukunft der Christenheit kann gar nicht deutlich genug gemacht werden. Einen großen Teil der noch vorhanden Christlichen Erziehung haben wir unseren Frauen zu verdanken. Meiner Meinung nach hinken wir als Männer zu weit nach und unterschätzen allzu sehr, wie wichtig gerade unser Beitrag in einer Familie sein kann. Es hinterlässt garantiert bleibenden Eindruck in der Erziehung unserer Kinder wenn der Vater öfters mal aus Bibel vorlesen würde, oder er derjenige ist der das Mittagessen mit einem Tischgebet eröffnet.


2
 
 kaiserin 28. Juli 2011 
 

Nur noch ein Koffer voll Juwelen!

Hallo, lieber Herr Pater Bernhard ! Ich meine genau das, was Sie sagen : wir brauchen \"Vollblutchristen\"! Die Sparflamme erlischt nämlich schon bald , und das ganz besonders bei den deutschen Katholken...Bald bleibt hier nur noch das heilige Köfferchen aus Hamburg, voll Okkultismus, Esoterik, Synkretismus, Indian-pips, Tarot, Kristallkügelchen, Korane, Pentagramme, etc... NUR wenn wir alle NOCH so brav sind,dann wird AUCH vielleicht ein Kreuz dabei sein!.(.. Aber brav sind wir schon lange! ) Auch Herr Kardinal Meisner wünschte sich viele \"unverschämte Katholiken\" : armer, einsamer, gütiger Kardinal unten die vielen Kardinälen und Bischöfen!...Am Ende, vor allem ARMER PAPST! Und das Schönste kommt noch!...Nur mal warten...Bay,bay,Jonny!


1
 
 Waldi 28. Juli 2011 
 

Wie sollen Menschen...

Vollblutchristen bleiben, oder zu Vollblutchristen werden, wenn wir nur noch Halbblut-Bischöfe und Halbblut-Priester auf Sparflamme haben. Es ist doch eine Erfahrung über Jahrzehnte, dass die einfachen Katholiken mehr Treue und Liebe zu Gott, zum Papst und zur katholischen Kirche bewahrt haben, als beinahe der gesamte Klerus. Die Führungsschwäche und das missionarische Defizit der Bischöfe ist auch mitverantwortlich für innerkirchliche Sektenbildungen wie das \"Kirchenvolksbegehren\" , \"Wir sind Kirche\" und das \"ZdK\" u. a. mehr, zu denen die Bischöfe gar keinen Zugang mehr finden und sie einfach ohne Widerspruch zum Schaden der Kirche gewähren lassen.


1
 
 Tina 13 28. Juli 2011 

Wir brauchen Vollblutchristen, keine Teilzeit-Christen mit Sparflamme

\"Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt\" (Mt 4,4). „Wir müssen uns immer wieder Zeit nehmen für Gott, Hinhören auf seine Worte und die Gebote Gottes auch halten.“

„Wer Jesus nachfolgen will, muss bereit sein, sich loszulassen“

Wie wahr! Jesus die 1. Stelle im Leben geben!

Wir brauchen Vollblutchristen, die standhaft, papsttreu und marianisch sind und auch sagen was „so“ falsch läuft. Die für den Herrn einstehen und Vorbild sind, den Glauben leben und dies den Kindern vermitteln. („Ja“sager zur „Moderne“ gibt es schon genug)

Preiset den Herrn!

www.kathtube.com/player.php?id=17485


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Familie

  1. Katholischer 'Familienverband Wien' wirbt mit gleichgeschlechtlichen Paaren
  2. US-Bundesstaat Oregon verweigert Adoption für christliche Mutter
  3. Texas: Adoptionen im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen
  4. US-Unternehmen führt Babybonus für Mitarbeiter ein
  5. Kroatien: Regierung will Sonntagsöffnung deutlich einschränken
  6. Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
  7. Lebenslänglich für zwei Menschen
  8. Warum Linke weniger glücklich sind als Konservative
  9. Menschen mit Kindern haben eher konservative Ansichten, sind für den Lebensschutz
  10. USA: Materielle Unterstützung für Familien wird ausgebaut







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  3. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  4. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  5. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  8. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  9. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  10. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  11. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  12. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  13. Der "leise Mord" an den kleinen Kindern soll in Deutschland zu 100 % vertuscht werden!
  14. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  15. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz