02 August 2009, 07:39
Allianzkonferenz: Aufruf zum Kampf gegen den Atheismus
 
Hildegard13
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Atheismus'
Europa braucht eine neue Generation von gut ausgebildeten Christen

Bad Blankenburg (kath.net/idea)Zum Kampf gegen den Atheismus hat der Vorsitzende der Europäischen Evangelischen Allianz, der Tscheche Jiri Unger (Prag), aufgerufen. In einem Seminar der Allianz-Konferenz im thüringischen Kurort Bad Blankenburg bezeichnete er am 30. Juli den Atheismus als die am schnellsten wachsende Weltanschauung in Europa.

Werbung
romwallf


Ein Grund sei, dass viele Christen nicht mehr von der Tragfähigkeit ihres Glaubens überzeugt seien. Außerdem betrachteten sie den Glauben als Privatangelegenheit, die nicht in die Öffentlichkeit gehöre. Hinzu komme eine weithin materialistische Einstellung, die sich auf das Selbstbewusstsein christlicher Gemeinden meist zerstörerischer auswirke als staatliche Verfolgung. Laut Unger braucht Europa eine neue Generation von gut ausgebildeten Christen, die intellektuell auf den Kampf der Ideologien vorbereitet seien.

Sie sollten die Hoffnung verbreiten können, dass das Evangelium Gesellschaften verändere. In Brüssel unterhalte die Europäische Evangelische Allianz ein Kontaktbüro zu den Europäischen Institutionen, um Politikern christliche Positionen zu vermitteln. Die Europäische Evangelische Allianz vertritt 35 nationale Allianzen und 17 pädagogische und missionarische Zusammenschlüsse mit rund 15 Millionen Mitgliedern.






Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben


 

meist kommentierte Artikel

Freiburg: Romkritische Priestergruppe will Reformen vorantreiben (44)

Schönborn: Papstwahl war 'eine enorme Erfahrung des Heiligen Geistes' (41)

Sich nicht in das Leben des Anderen einmischen! (36)

Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen (26)

'Die Warnung' ist eine extrem gefährliche Falschprophetie (26)

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder (25)

Cohn-Bendit wird von Missbrauchsbeauftragten scharf kritisiert (25)

Missbrauchsvorwürfe gegenüber Gründer der Johannesgemeinschaft (19)

Klerikalismus: Die Versuchung des Geldes und der Eitelkeit (18)

Vatikan: Theologen dürfen nicht nur 'äußerlich loyal' sein (16)