Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  4. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  8. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Bischof Schwarz: Alles auf die Karte des Glaubens setzen!

17. Oktober 2006 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 13. Oktober fand die dritte Jugendkatechese mit Bischof Ludwig Schwarz in der Krypta des Linzer Mariendoms statt. Das Thema: ABER:GLAUBE - Ein Bericht von Linda Noé


Linz (www.kath.net)
Bei einer Jugendkatechese in der Krypta des Linzer Mariendoms rief Bischof Ludwig Schwarz die Jugendlichen dazu auf, alles auf die Karte des Glaubens zu setzen. Bereits zum dritten Mal traf sich er sich dort mit jungen Menschen zum Gebet und einer Katechese, diesmal zum Thema „ABER: GLAUBE“.

Nach einem gemeinsamen kurzen Gebets- und Liedteil wurde das Evangelium vom ungläubigen Thomas vorgelesen (Joh 20, 24-29). Anschließend wurden den ungefähr 60 anwesenden Jugendlichen und jung Gebliebenen Zeitungsschlagzeilen über einen Beamer präsentiert, und die Katechesen-Teilnehmer sollten per Hochheben eines roten oder grünen Kärtchens angeben, ob sie diese für wahr oder falsch hielten.

Nach diesem interaktiven Einstieg sprach Bischof Schwarz zu den Anwesenden über die Wichtigkeit des Glaubens. Gleich zu Beginn stellte er fest, dass es ohne den Glauben unmöglich sei, Gott zu begegnen. Die Menschen sind kein Zufallsprodukt, Gott wollte und will den Menschen und hat ihn fähig gemacht, mit ihm in Kontakt zu treten.

Von Adam und Eva beginnend über Stammvater Abraham umriss Bischof Schwarz kurz die Geschichte Gottes mit den Menschen. Abraham glaubte Gott und hätte ihm sogar seinen Sohn geopfert, letztlich ist dann aus seinem Volk der Messias hervorgegangen. Jesus kam um uns Kunde vom Vater zu bringen, uns, die aus eigener Kraft und mit den Sinnen nicht mehr mit Gott in Kontakt kommen konnten.

Bischof Schwarz erinnerte die Jugendlichen daran, dass Jesus unserem Glauben helfen kann wie es beim ungläubigen Thomas der Fall war, der ihn schließlich als seinen Herrn und Gott erkannte. Dieses Beispiel tue uns Menschen sehr wohl, das auch ein Apostel Zweifel gekannt hatte.

Er unterstrich nochmals die grundlegende Wichtigkeit der Taufe, die uns zu Glaube, Hoffnung und Liebe befähigt, Tugenden, zu denen wir nicht aus uns selbst heraus fähig sind, sondern die wir Gott geschenkt bekommen. „Durch die Taufe machen wir einen Qualitätssprung!“ bekräftigte Bischof Schwarz.

Es liege allerdings an uns selbst, den geschenkten Glauben auch nach unseren Kräften am Leben zu erhalten, durch die Sakramente, das Gebet und religiöse Bildung, das Lesen von Büchern etc.

Er erinnerte in diesem Zusammenhang auch an das wichtige Sakrament der Buße. „An uns liegt es, alles auf diese Karte zu setzen, auf die des Glaubens. Es wäre das Schönste, wenn durch diese Darlegung eure Liebe zu Gott wachsen würde!“ rief der Bischof den Jugendlichen zu.

Danach bestand die Gelegenheit, in Kleingruppen über das Gehörte zu diskutieren und Bischof Ludwig Schwarz danach Fragen zu stellen, die dieser ausführlich und mit großer Geduld beantwortete. Im Zuge dieser Fragerunde hielt der Bischof die jungen Menschen an, sich vor der heiligen Kommunion vorzubereiten, und nicht „so Herden- mäßig nach vorne zu gehen“.

Auf die Kreuzzüge angesprochen antwortete er: „ Wir beurteilen die Kreuzzüge heute so streng, aber wir müssen uns vorstellen, dass all die heiligen Stätten des Lebens und Wirkens Jesu Christi vom Islam überrollt worden sind, es war eine große Bedrohung da für ganz Europa. Freilich verurteilen wir Krieg und Mord, aber wir müssen die Dinge schon aus der Geschichte heraus verstehen.“

Zum Abschluss las Bischof Schwarz noch eine Kurze Passage aus dem „Kompendium des Katholischen Katechismus“ vor und versprach, das nächste Mal einige für die Jugendlichen als Geschenk mitzubringen. Der nächste Termin der Jugendkatechese ist der 15. Dezember 2006, in der Krypta des Linzer Mariendoms.

KATHPEDIA: Ludwig Schwarz



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischof Ludwig

  1. Linz: Keine Eucharistie für evangelischen Pastor
  2. 'Wir sind von Gott aus Liebe geschaffen'
  3. Bischof Ludwig Schwarz will keine ,Laienpredigt' bei Heiligen Messen
  4. Bischof Ludwig Schwarz: 'Wir haben die Antenne nach oben verloren'
  5. 'Der Besuch in Rom hat große Auswirkungen'
  6. 'Auf den neuen Bischof hören und wieder zur Linie zurückkehren'
  7. Ludwig Schwarz: 'Wir müssen den Bezug zum Papst festigen'
  8. 'Dass die Kirche von Linz in Harmonie mit der Weltkirche lebt'
  9. Linz: Bischof Ludwig Schwarz startet mit Katechesen






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  4. Roma locuta - causa (non) finita?
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  7. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  8. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  9. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  10. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  11. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  12. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  13. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Wacht und betet!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz