LOGIN


eingeloggt bleiben

neu registrieren
Passwort vergessen


+ version 4.2
  
Nachrichten Community Service

  NACHRICHTEN
     Aktuelles
     Österreich
     Deutschland
     Schweiz
     Weltkirche
     Chronik
     Jugend
     Spirituelles
     Buchtipp
     Interview


  SERVICE
     
     KATH.NET-CHAT
     kathTube
     Radio kathTube
     Kathpedia
     Newsletter
     Termine
     KATH.NET-Club
     Leserreisen 2010
     Werbebanner
     Newsticker
     kathShop


  INTERNATIONAL
     English
     Italiano
     Français
     Español
     Slovensky
     Hrvatski
     Português

     Nuntii latini


  SUCHE
     






Anderswo...

WIENER ZEITUNG - 29. 7 - Tödlicher Bombenanschlag in ukrainischer Kirche

FOCUS ONLINE - 29. 7 - UN: Wasser als Menschenrecht anerkannt

TLZ - 27. 7 - Wallfahrt nach Rom: Ministrant Ludwig Hoffmeier fährt zur Papstaudienz

PRO MEDIENMAGAZIN - 29. 7 - Star-Autorin Rice will kein Christ mehr sein

RADIO BREMEN - 29. 7 - Bremer Kirchen bieten 4 300 Plätze für Kinder

RADIO VATIKAN - 29. 7 - USA: Kardinal begrüsst Einwanderungsgesetzes-Stopp

MüNCHNER KIRCHENRADIO - 29. 7 - Wolf: Kürzung staatlicher Leistungen für Kirchen in Bayern kein Them

Top Artikel der letzten 7 Tage

Die 'freundlichen Worte' der Schwester Beda Rauch

Love-Parade: 'Hölle' oder 'Sodom und Gomorrha'?

David Berger aus Päpstlicher Akademie Thomas von Aquin ausgeschlossen

Wo die Todsünden regieren

Pfarrer Hans Buschor bleibt weiterhin Leiter von K-TV

Eva Herman präzisiert ihre Loveparaden-Kritik

Von wem stammt dieser Text?

Ein Hirte, der seine Herde vor den Wölfen geschützt hat

Ruhrbischof Overbeck bittet um Gebet für Duisburg-Opfer

'Anglikanische Kommunion' für den Vierbeiner


03. März 2010, 10:31
Orthodoxe Kirche gründet Bischofskonferenz in Deutschland














Artikel kommentieren
Tippfehler melden
Druckversion
Artikel versenden

  WEITERE ARTIKEL ZUM
  THEMA 'Orthodoxie'

Vorsitzender Augoustinos: Es werde nicht mehr lange dauern bis zu einem orthodoxen Konzil. Dort werde es auch darum gehen, Feste wie Ostern nicht mehr nach dem alten julianischen Kalender und damit an anderen Terminen als die Westkirche zu feiern.

Regensburg (kath.net/KNA) Die orthodoxen Bischöfe in Deutschland haben sich zu einer eigenen Bischofskonferenz zusammengeschlossen. Die konstituierende Sitzung fand bereits am vergangenen Samstag in Nürnberg statt. Das wurde am Rande eines katholisch-orthodoxen Gesprächsforums am Dienstag in Regensburg bekannt. Vorsitzender des Gremiums ist der griechisch-orthodoxe Metropolit Augoustinos von Deutschland (72).

Metropolit Augoustinos sagte in Regensburg, künftig würden weltweit solche nationalen orthodoxen Bischofskonferenzen gegründet. Es werde auch nicht mehr lange dauern, bis ein Ökumenisches Konzil der orthodoxen Kirche zusammentrete.

Werbung


Bei dieser höchsten beschlussfassenden Kirchenversammlung werde es auch darum gehen, wichtige christliche Feste wie Ostern nicht mehr nach dem alten julianischen Kalender und damit meist an anderen Terminen als die Kirchen des Westens zu feiern.

Die deutsche orthodoxe Bischofskonferenz besteht aus zehn Bischöfen und fünf Weihbischöfen und repräsentiert rund 1,5 Millionen orthodoxe Christen verschiedener Herkunft in Deutschland, darunter der russischen, rumänischen, serbischen, georgischen, ukrainischen, griechischen und altorientalischen Tradition. Zum Generalsekretär wurde Ipodiakon Nikolaj Thon gewählt, ein deutscher Geistlicher der russisch-orthodoxen Kirche. Als Schatzmeister fungiert Radomir Kolundzic, ein serbisch-orthodoxer Pfarrer in Berlin.

(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: (c) www.orthodoxie.net

   

Lesermeinung

bücherwurm am 4.3.2010
Glückwunsch!
Einen herzlichen Glückwunsch an die orthodoxen Kirchen in Deutschland zu diesem Schritt!!! Wir erbitten Gottes reichen Segen für Euer Wirken in Deutschland!
Wie schön, dass Sie sich aus den verschiedenen Nationalitäten einigen konnten - bei Gott gibt es ja keine Ausländer, und wir Christen in Deutschland haben wichtigere Themen zu bearbeiten als das nationale Klein-Klein.
Welche Chance!
 
Airam am 3.3.2010
Ostertermin
Wenn sich die orthodoxen Kirchen hier einigen, wäre ein guter Schritt zum gemeinschaftlich katholischen Leben erreicht.
Die Hintergründe der unterschiedlichen Datierung hat Priester Dr. Peter Plank (siehe unter "weiter") in einem kurzen Aufsatz gut zusammengestellt.

Nachdem das ehemals trennende "filioque" bereits ausgeräumt ist, bleibt der Primat des Papstes als letztverbliebenes Hindernis zur Einheit. Und hier hat B16 die Weichen gestellt, in dem man heute schauen soll, wie im ersten Jahrtausend dieser verstanden wurde.
weiter »
 
 JonArason am 3.3.2010
Ein sehr wichtiger Schritt!
Zeichenhaft ist daran vor allem, dass sich die orthodoxen Bischöfe unterschiedlicher Obödienzen zusammenschließen und Metropolit Augoustinus als ökumenisch orientierter Bischof den Vorsitz übernimmt. Das passt gut zu den neuen Tönen aus Serbien und Russland.
Gebe Gott, dass in nicht allzu langer Zeit eine grundlegende Einigung (eucharistische Gemeinschaft) mit der Katholischen Kirche erreicht werden kann.
 

Ihre Meinung

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikel müssen Sie sich bei bei kathLogin registrieren. Alle User von kathTube wurden bereits automatisch übernommen. Die Kommentare werden von Moderatoren überprüft und freigeschaltet.Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.




Werben auf kath.net  



Helfen Sie kath.net mit Ihrer
Spende!

kath.net auf Papier!
meist kommentierte Artikel

Die 'freundlichen Worte' der Schwester Beda Rauch (111)

Love-Parade: 'Hölle' oder 'Sodom und Gomorrha'? (88)

Eva Herman präzisiert ihre Loveparaden-Kritik (64)

Pfarrer Hans Buschor bleibt weiterhin Leiter von K-TV (52)

Ruhrbischof Overbeck bittet um Gebet für Duisburg-Opfer (37)

David Berger aus Päpstlicher Akademie Thomas von Aquin ausgeschlossen (31)

'Ungute Katholisierung und Hierar­chisierung' (28)

Medien: Alle Papst-Messen in Großbritannien nun kostenpflichtig (26)

Von wem stammt dieser Text? (25)

Nach dem ersten Diebstahl werden vier Finger abgeschnitten (24)


© kath.net 2000 - 2010    |    Impressum