LOGIN


eingeloggt bleiben

neu registrieren
Passwort vergessen


+ version 4.2
  
Nachrichten Community Service

  NACHRICHTEN
     Aktuelles
     Österreich
     Deutschland
     Schweiz
     Weltkirche
     Chronik
     Jugend
     Spirituelles
     Buchtipp
     Interview


  SERVICE
     
     KATH.NET-CHAT
     kathTube
     Radio kathTube
     Kathpedia
     Newsletter
     Termine
     KATH.NET-Club
     Leserreisen 2010
     Werbebanner
     Newsticker
     kathShop


  INTERNATIONAL
     English
     Italiano
     Français
     Español
     Slovensky
     Hrvatski
     Português

     Nuntii latini


  SUCHE
     






Anderswo...

NZZ - 5. 9. - Appell an den Vatikan

ANDREAS UNTERBERGERS TAGEBUCH - 6. 9 - Der Kulturkampf hat begonnen und der Verlierer steht schon fe

NORDBAYERISCHER KURIER - 5. 9 - Papst trifft möglicherweise doch Missbrauchs-Opfer

FOCUS ONLINE - 6. 9 - Steinigung - Verzweifelter Sohn wendet sich an den Papst

OÖN - 5.9 - Mailänder Erzbischof drängt auf Moscheebau

ORF - 4. 9 - Christliches Disneyland geplant

FAZ NET - 4. 9 - Schweiz will aktive Sterbhilfe - Exit-Ethiker präsentiert Zahlenspiele

Top Artikel der letzten 7 Tage

Ist Sarrazin ein Rassist oder Prophet?

Chiara war schön und 17 Jahre jung - Mit 18 starb sie an Knochenkrebs

Mediale Gerüchte rund um Erzbischof Marchetto

Konsistorium im November?

Protestantischer Irrlehrer Nikolaus Schneider

Die metaphysische Schlacht – der gute Kampf

Knüppel einer neuen, innerkirchlichen Inquisition

Pakistan: Ein christliches Dorf wurde absichtlich geflutet

Rom schafft sich ab

Kirchen zu Hawking: Physik kann keine letzte Erklärung liefern


22. Dezember 2009, 12:16
'Johannes Paul II. war ein heiliger Priester'














Artikel kommentieren
Tippfehler melden
Druckversion
Artikel versenden

  WEITERE ARTIKEL ZUM
  THEMA 'Johannes Paul II.'

Slawomir Oder, der Postulator des Seligsprechungsverfahrens: Johannes Paul II. handelte sein ganzes Leben lang – als Priester, als Bischof und als Papst – in Übereinstimmung mit Jesus Christus

Vatikan (kath.net/RV)
Neben Pius XII. hat Papst Benedikt XVI. am vergangenen Samstag auch seinem Vorgänger Papst Johannes Paul II. den heroischen Tugendgrad zuerkannt. Johannes Paul II. sei ein wundervoller Prietser gewesen, betont der Postulator des Seligsprechungsverfahrens, der polnische Priester Slawomir Oder gegenüber "Radio Vatikan". „Johannes Paul II. handelte sein ganzes Leben lang – als Priester, als Bischof und als Papst – in Übereinstimmung mit Jesus Christus. Er war ein heiliger Priester. Doch dann war er auch ganz sicher ein Mystiker. Mystik nicht verstanden als ein Zusammespiel seltsamer Ereignisse, auch wenn es an denen in Johannes Pauls Leben sicher nicht gefehlt hat, sondern verstanden als Bewusstsein, dass das Leben hier und jetzt ein Dialog mit Gott ist und dass im Leben Gott immer gegenwärtig ist.“

Werbung


Johannes Paul II. starb am 2. April 2005. Papst Benedikt XVI. eröffnete seinen Seligsprechungsprozess am 28. Juni 2005, dem Hochfest Petrus und Paulus, bei einer feierlichen Vesper in der römischen Lateranbasilika. In seiner polnischen Heimat wurde er bereits zu Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt.





Foto: (c) AgenziaSir

   

Lesermeinung

Ihre Meinung

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikel müssen Sie sich bei bei kathLogin registrieren. Alle User von kathTube wurden bereits automatisch übernommen. Die Kommentare werden von Moderatoren überprüft und freigeschaltet.Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.




Werben auf kath.net  



Helfen Sie kath.net mit Ihrer
Spende!

kath.net auf Papier!
meist kommentierte Artikel

Ist Sarrazin ein Rassist oder Prophet? (71)

Kirchen zu Hawking: Physik kann keine letzte Erklärung liefern (57)

Mit emotionaler Empörung und Rausschmiss ist es nicht getan (49)

Die Kehrseite der mangelnden Integrationsbereitschaft (48)

100 Jahre 'Antimodernisteneid' - Ein großes Glaubensbekenntnis (43)

Konsistorium im November? (30)

Protestantischer Irrlehrer Nikolaus Schneider (29)

Rom schafft sich ab (28)

Angriff auf Ratzinger (27)

Italienischer Minister: „Bin kein Moschee-Baumeister“ (27)


© kath.net 2000 - 2010    |    Impressum