LOGIN


eingeloggt bleiben

neu registrieren
Passwort vergessen


+ version 4.2
  
Nachrichten Community Service

  NACHRICHTEN
     Aktuelles
     Österreich
     Deutschland
     Schweiz
     Weltkirche
     Chronik
     Jugend
     Spirituelles
     Buchtipp
     Interview


  SERVICE
     
     KATH.NET-CHAT
     kathTube
     Radio kathTube
     Kathpedia
     Newsletter
     Termine
     KATH.NET-Club
     Leserreisen 2010
     Werbebanner
     Newsticker
     kathShop


  INTERNATIONAL
     English
     Italiano
     Français
     Español
     Slovensky
     Hrvatski
     Português

     Nuntii latini


  SUCHE
     






Anderswo...

WIENER ZEITUNG - 29. 7 - Tödlicher Bombenanschlag in ukrainischer Kirche

FOCUS ONLINE - 29. 7 - UN: Wasser als Menschenrecht anerkannt

TLZ - 27. 7 - Wallfahrt nach Rom: Ministrant Ludwig Hoffmeier fährt zur Papstaudienz

PRO MEDIENMAGAZIN - 29. 7 - Star-Autorin Rice will kein Christ mehr sein

RADIO BREMEN - 29. 7 - Bremer Kirchen bieten 4 300 Plätze für Kinder

RADIO VATIKAN - 29. 7 - USA: Kardinal begrüsst Einwanderungsgesetzes-Stopp

MüNCHNER KIRCHENRADIO - 29. 7 - Wolf: Kürzung staatlicher Leistungen für Kirchen in Bayern kein Them

Top Artikel der letzten 7 Tage

Die 'freundlichen Worte' der Schwester Beda Rauch

Love-Parade: 'Hölle' oder 'Sodom und Gomorrha'?

David Berger aus Päpstlicher Akademie Thomas von Aquin ausgeschlossen

Wo die Todsünden regieren

Pfarrer Hans Buschor bleibt weiterhin Leiter von K-TV

Eva Herman präzisiert ihre Loveparaden-Kritik

Von wem stammt dieser Text?

Ein Hirte, der seine Herde vor den Wölfen geschützt hat

Ruhrbischof Overbeck bittet um Gebet für Duisburg-Opfer

'Anglikanische Kommunion' für den Vierbeiner


21. November 2007, 10:21
Schweden: Prostitution beinahe ausgerottet














Artikel kommentieren
Tippfehler melden
Druckversion
Artikel versenden

  WEITERE ARTIKEL ZUM
  THEMA 'Schweden'

Das schwedische Prostitutionsverbot ist ein offensichtlicher großer Erfolg. Das Kaufen von Sex wird stärker bestraft, der Verkauf entkriminalisiert.

Stockholm (www.kath.net/ LifeSiteNews.com) Schweden scheint die Prostitution im Land beinahe ausgerottet zu haben. Wie? Im Jahr 1999 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches das Kaufen von Sex stärker ahndet, den Verkauf allerdings entkriminalisiert. Das wegweisende Prinzip wird in Schwedens Gesetzesliteratur folgendermaßen formuliert:

„In Schweden wird die Prostitution als ein Aspekt der männlichen Gewalt gegen Frauen und Kinder betrachtet. Sie wird offiziell als eine Form der Ausbeutung von Frauen und Kindern angesehen und stellt ein signifikantes soziales Problem dar… Die Gleichstellung der Geschlechter wird unerreichbar sein, solange Männer Frauen und Kinder kaufen, verkaufen und ausnutzen, indem sie sie prostituieren.“

Dieses Gesetz ist weltweit das einzige dieser Art und scheint laut schwedischen Beamten unglaublich erfolgreich zu sein. Das Gesetz, das den Kauf und die Vermittlung von sexuellen Handlungen verbietet, sieht bis zu sechs Jahre Gefängnis für Zuhälter vor, bis zu zehn Jahre für Menschenhändler in diesem Bereich. Ein Freier kann mit bis zu sechs Monaten Gefängnis bestraft werden, wenn er auf frischer Tat ertappt wird.

Werbung

In einem Report im „Spiegel“ erklärt Jonas Trolle, Kommissar der schwedischen Polizeieinheit, die mit der Bekämpfung der Prostitution beauftragt ist: „Das Ziel ist es, die nachfragende Seite des Systems zu bestrafen, die Freier, anstatt emotional und physisch gefährdete Frauen hinter Gitter zu bringen.“

Die Ergebnisse dieser Strategie sind beeindruckend. „Wir haben eine deutlich geringere Prostitution als unsere Nachbarländer, auch wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass manches davon im Untergrund geschieht“, berichtet Trolle. Laut seinen Angaben handelt es sich dabei um 105 bis 130 Frauen im Internet und auf der Straße, die aktiv in Stockholm der Prostitution nachgehen. In Oslo seien es über 5.000 Frauen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Gesetzgebung ist die Reduzierung der Anzahl von ausländischen Frauen, die für die Prostitution nach Schweden gebracht werden. In Schweden waren es laut Angaben der Regierung nur 200 bis 400 Frauen in den letzten Jahren, im benachbarten Finnland 15.000 bis 17.000.

Ein entscheidendes Element des schwedischen Prinzips ist es außerdem, dass weibliche Prostituierte die Möglichkeit bekommen, aus ihrem gefährlichen Geschäft auszusteigen und die nötige soziale Unterstützung erlangen, um ihr Leben neu zu gestalten.

   

Helfen Sie kath.net mit Ihrer
Spende!

Lesermeinung

Ihre Meinung

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikel müssen Sie sich bei bei kathLogin registrieren. Alle User von kathTube wurden bereits automatisch übernommen. Die Kommentare werden von Moderatoren überprüft und freigeschaltet.Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.




Werben auf kath.net  



Helfen Sie kath.net mit Ihrer
Spende!

kath.net auf Papier!
meist kommentierte Artikel

Die 'freundlichen Worte' der Schwester Beda Rauch (111)

Love-Parade: 'Hölle' oder 'Sodom und Gomorrha'? (88)

Eva Herman präzisiert ihre Loveparaden-Kritik (64)

Pfarrer Hans Buschor bleibt weiterhin Leiter von K-TV (52)

Ruhrbischof Overbeck bittet um Gebet für Duisburg-Opfer (37)

David Berger aus Päpstlicher Akademie Thomas von Aquin ausgeschlossen (31)

'Ungute Katholisierung und Hierar­chisierung' (28)

Medien: Alle Papst-Messen in Großbritannien nun kostenpflichtig (26)

Von wem stammt dieser Text? (25)

Nach dem ersten Diebstahl werden vier Finger abgeschnitten (24)


© kath.net 2000 - 2010    |    Impressum